Bittere Niederlage für die SG zum Auftakt

Die Erste 23.08.2019

Bis kurz vor Ende führten die Mannis noch, doch am Ende gibt es drei Punkte für Schöneiche II

Die Männer der SG zeigten zunächst Reaktion: Am Donnerstag zuvor verloren sie noch gegen Wacker Herzfelde mit 1:6. Sie hatten also einiges gutzumachen und taten das auch. Besonders Stephan Schindler war hellwach.

Zunächst konnte die Sturmspitze der Kagler eine Ecke von Enrico Nowatzki aus kurzer Distanz einköpfen und nur fünf Minuten später köpfte er einen schnell ausgeführten Freistoß von Max Bohne aus dem Mittelfeld zum 2:0 ein. Das war eine komfortable Führung für die Kagler und zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient. Die Hausherren schafften es zu Beginn des Spiels Druck zu machen, die Schöneicher nicht ihr Spiel entfalten zu lassen und selbst Chancen zu kreieren. Wenn Schöneiche zu Chancen kam, dann nur durch individuelle Fehler in der Kagler Abwehr. Sowohl Tobias Rischk als auch Ricardo Herdam leisteten sich Schnitzer die zu Großchancen führten. Doch Max Wolf im Tor der SG war bestens aufgelegt, ebenfalls hellwach und auf dem Posten. Nach der Führung schaltete Kagel den Gang etwas runter und Schöneiche kam besser ins Spiel. Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, aber die Kagler schafften es im gesamten Spiel nicht mehr hochzufahren und sukzessive übernahmen die Gäste das Spielgeschehen. Der Anschlusstreffer war eher überraschend: Max Wolf säbelt über einen eigentlich zu langen Ball und Stürmer Dennis Mende eilt hinterher und schiebt zum Anschluss ein.

In Halbzeit zwei kam Kagel dann nicht mehr in die Gänge. Sie blieben passiv, taten nicht mehr viel fürs eigene Spiel und wollten den Sieg irgendwie über die Zeit retten. Auch das laufintensive Spiel vom vorherigen Donnerstag schlug nun negativ auf die Kondition der Mannen von Trainer Alexander Oswald. Kagel verwaltete nur noch, erarbeitete sich wenig eigene Chancen, obwohl sich durchaus Räume für Konter ergaben und reagierte nur noch. Schöneiche II glaubte immer an eine Wende und spielten nach vorne. Sie versuchten es immer wieder über einen geordneten Spielaufbau. Sie konnten auch keine Masse an Torgelegenheiten heraufbeschwören, aber zwei Situationen reichten den Gästen. in der 83. Minute war nach einem Pressschlags Rischks mit dem Linksaußen der Germanen zur Stelle und schob ein. Fünf Minuten später bekam Christian Heu einen gechippten Ball aus dem Mittelfeld, gewinnt den letzten Zweikampf gegen Rischk und legte zur Führung ein.

Kagel war platt und konnte sich für eine durchaus ansprechende erste Hälfte nicht einmal mit einem Punkt belohnen. Das war eine bittere Heimniederlage, denn Schöneiche II spielte zwar erwartungsgemäß einen sauberen Ball, aber besonders in der ersten Hälfte konnte Kagel das Spiel effektiv stören und in der Summe standen sie hinten so stabil, dass Schöneiche nicht massig Torchancen hatte, von den Gelegeneheiten nach den individuellen Patzern der Inneverteidiger einmal abgesehen.

Durch die Abmeldung der Reservemannschaft von Preußen Beeskow haben die Kagler nun einen Spieltag spielfrei. Anschließend geht es im Derby zu Hause gegen den Aufsteiger MSV Rüdersdorf (31.08.2019, 15 Uhr)

SV Germania 90 Schöneiche 2

Samstag, 17. August 2019 · 15:00 Uhr

Schiedsrichter: Heiko Becker Assistenten: Alexander Kirchner, Manfred Milke Zuschauer: 45